Willkommen in der Äppelkist

Aus Liebe zum Dorf

Erstmals wurde das Dorf Riveris zu Beginn des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt, welches als klassisches Straßendorf entstand. Üblicherweise entstanden diese fast ausschließlich an Durchgangsstraßen, was auf Riveris nicht zutraf. Vielmehr war man wohl auf der Suche nach fruchtbaren Boden mit ausreichend Wasser.

Das Wasser spielte in der Region bereits zur Zeit der Römer eine bedeutende Rolle, denn diese erkannten schon sehr früh die hervorragende Wasserqualität, welche hier noch heute herrscht. Dies machten sich auch die Stadtwerke Trier in den 1950er Jahren zunutze und errichteten die Riveristalsperre (Fertigstellung 1957), welche die Frischwasserversorgung für die Stadt Trier sicherstellt.

In Vergangenheit spielten jedoch andere Arbeitgeber und Beschäftigungen eine große Rolle. Neben der Landwirtschaft war die Ruwer-Schiefer AG größter Arbeitgeber der Region. Der Carlsstolleln in Riveris war einer der letzten aktiven Stollen dieser Gesellschaft.

Außerdem wurden in den Jahren 1954-1964 in einem Steinbruch oberhalb des Dorfes im Namen der Eiden aus Kenn Grauwacke abgebaut, um daraus in der weiteren Verarbeitung Beton herzustellen.

Facebook
Twitter @